UDC

Vorab Post zu dem Thema:

Am 19.Juli um 2 Uhr nachts ging es los. 8 Stunden Fahrt. Ich hasse Autofahrten. Ich kann einfach nicht in Ruhe schlafen. Trotz allem habe ich es versucht, bin aber andauernd aufgewacht. Nach ewigem hin und her, Einschlafen und wieder Aufwachen, sind wir dann morgens um 10 Uhr in Lörrach angekommen.
Mein erster Gedanke, als ich in das Dance Energy Studio (das ist das UDC nämlich außerhalb des Sommers) rein kam war: Oh das ist ja hier kleiner als ich dachte.
Aber erstmal ging es zum Check-In. Da bekam man den Ablaufplan, ein Zertifikat, alle wichtigen Nummern und nochmal Flyer. Ich glaube ich habe den Flyer für UDC und für UDS nun in drei verschiedenen Größen. 
Um 11 Uhr fing schon der erste Workshop an, Hilty und Bosh. Looking. Es ist total anstrengend, aber auch sehr cool. Nur nichts für mich glaub ich. 
Danach wollten wir schon mal in die Jugendherberge, aber da kamen wir noch nicht rein. Sehr nette Frau die Herbergsmutter muss ich sagen. Wie ein Oma, die man nicht haben möchte. Sie kann übrigens sogar in E-mails patzig sein.
Naja.. um half 4 ging es dann weiter mit dem nächsten Workshop. Box Cuttuhz. Sehr geniale Crew muss ich sagen. Gegründet von Lando Wilkins. Lando ist wirklich einer der besten Tänzer und Choreographen, die es gibt.. weltweit. Und ich habe Lando im Flur vor den Toiletten angerempelt. Und mir ist nicht aufgefallen, dass es Lando war. Ich dachte noch irgendwie kommt der mir bekannt vor. Aber naja..
Die beiden Choreographien, die wir bei ihnen gemacht haben, sind richtig "dope" gewesen.
Der Abend war noch recht lustig mit der Herbergsmutter. Jugendherbergsausweiß vergessen. Naja.. hat alles geklappt.
Am nächsten Tag ging es dann los mit Bam Martin. Er ist auch Teil von Box Cuttuhz, aber auch von Mos Wanted Crew (wie Lando übrigens auch). Seine Choreographien sind auch sehr gut gewesen. Aber Bam kommt manchmal noch wie ein postpubertierender Junge rüber. Er hat lyrical Hip Hop gemacht (tanzen auf die Lyrics, und jaa ich weiß, die Erklärung ist eigentlich logisch..). Auf jeden Fall hatte er ein Lied mit der Textstelle if her pussy is good. Jedes mal wenn er das Wort Pussy sagte, lag er halb lachend auf dem Boden.
Trotzdem war aber auch diese Workshop sehr gut.
In der Pause war das ganze Camp im Rewe nebenan und hat sich Energy Drinks gekauft.
Am Nachmittag ging es weiter mit Yoshie und Tatsuo. Yoshie hat uns ein paar Groves gezeigt. War richtig gut. Sie hat es drauf muss man ihr lassen. Tatsuo hat mit uns House gemacht. Da kam ich schon bei der Drehung nicht mit. Der Anfang war echt gut. Aber nachdem er meinte, wir machen die gleichen Schritte nur in ner Drehnung, wars vorbei. Ich habs ja versucht, aber als ich die Drehung konnte, war er schon weider viel weiter und ich kam gar nicht mehr klar. Aber ich war nicht die einzige. Es waren sehr viele.
Am Abend hatte ich zwei Telefongespräche. Bei beiden habe ich mich über gewisse Missstände und (aus meiner Sicht nervige) Personen aufgeregt. Auch wenn mir niemand helfen konnte, war das besser so.
Am nächsten Tag war es dann soweit. Der 21. Juli 2011. Aber erstmal fing der Tag mit einer der größten Hip Hop Legenden der Welt an. Mr. Wiggles. Er war sozusagen von Anfang an dabei. Während des Workshops kuckte ich zufällig zur Tür und sah ein paar Leute, wie sie grad die Tür herein kamen. Eeeey, der hat genau so rote Haare wie Charles.. warte mal.. das ist Charles. Jaaa, das waren meine ersten Gedanken, als ich Poreotics gesehen habe. Als ich gesehen habe, dass sie T-Shirts mit gebracht haben, habe ich Mr. Wiggles Klasse einfach verlassen. Ja klar Hip Hop Legende und so. Aber Poreotics. You know.
Nachdem ich mir ein T-shirt gekauft hatte, bin ich zu ihnen hingegangen und hab sie gefragt, ob sie meine T-shirts signieren würden. It's a special Shirt, you know. We don't sell it anymore. - Charles. Ich hab ihm erzählt, dass es mich 54$ gekostet hat. Er war erstaunt, dass ich so viel dafür ausgegeben habe.
Sie sind total nett und vor allem finde ich sind sie putzig. Ja genau, putzig. Sie sind fast alle kleiner als ich und alle so total verrückt drauf. Aber Dumbo war nicht dabei. Er war im Hotel. Schlafen.
Die Workshops haben an dem Tag Can und Justin gemacht. Und Can hat uns zusätzlich vorher noch Waving Concepts erklärt. Sehr genial.
An dem Abend sind wir in der Stadt Eisessen gegangen. Ich habe für alle übersetzt, weil kaum jemand deutsch sprach. Kamen alle von über alle her, GB, Kanada, Mexiko.. über all eben. Aber selbst nicht gegessen. Auf einmal meinte die eine, die zur Organisation gehörte we should move on. Niemand wusste warum. Aber als wir draußen standen, war es offensichtlich. Die ganzen Tänzer waren neben an mit Bettina, der Hauptorganisatorin, Pizzaessen. Ich habs erst nicht gesehen und drehte mich um und dachte so Eeeey, der hat genau so rote Haare wie Charles.. warte mal.. das ist schon wieder Charles. Ja ich weiß dumm. Ich hatte an einem Tag zweimal genau den gleichen dummen Gedankengang. Aber sie haben sich umgedreht und gewunken. Und dann haben wir auch Dumbo gesehen.
Der nächste Tag fing mit Poppin' John an. Er ist so eine Art Mr. Wiggles in jung. Er hat es auch echt voll drauf. Strobing. Popping. Waving. Er kann es eben. 
In der Pause kamen dann auch Poreotics und Dumbo hat noch die T-shirts signiert. Er ist mir irgendwie unsympatisch. Ich weiß nicht warum. Aber es ist so. Vielleicht lag es daran, dass wir uns nicht verstanden haben, weil die Musik so laut war als er mich fragte Ready to dance? Oder daran, dass er einfach total verpeilt war. Aber er kam komisch rüber. Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag. Naja wer weiß.
Diesmal machten Dumbo und Charles die Workshops. Charles hat mit uns das schnellste Stück gemacht, was er jemals choreographiert hat. Super. Anstrengend aber gut.
Der Abend verlief relativ ruhig. Bis auf: Man, wie können die einfach alle an denen vorbei gehen, als wäre nichts. Die sind die Größten für mich. Meine Idole. Sie haben mir die Liebe zum Tanzen wieder gegeben. Und ganz Lörrach geht an ihnen vorbei, als wären sie niemand. Sie haben ABDC gewonnen und zweimal HHI. Und die Menschen gehen einfach an ihnen vorbei. - Anne reg dich ab. So ist es nun mal. - Nein.. das ist nicht ok.
Am nächsten Tag war dann der Showcase. 23.Juli 2011. Der Vormittag und Nachmittag wollten einfach nicht vergehen. Lörrach ist ja nun nicht die Stadt, in der so viel los ist. Von daher hieß es einfach abkacken und warten. Um ca 19.45 fuhr dann der Bus los.. schon mit ein bisschen Verspätung aber naja. Der Einlass vor der Show hatte auch nochmal eine Stunde Verspätung. Aber die Show hat wenigstens pünktlich angefangen. 21 uhr. Vorher als wir draußen standen und warteten sind Poreotics vorbei gelaufen. Dumbo hatte sich seine Haar lila gefärbt. Als ich durch die Glasscheiben nach drinnen schaute sah ich Chachi. Oh mein Gott.
Aber die Show war echt genial. Ich habe noch nie so was endgeiles erlebt. Um halb eins war es dann vorbei. Und dann haben Poreotics nochmals T-shirts verkauft. Als Lawrence an mir vorbei gegangen ist, musste ich lache, was aber eigentlich nicht mit ihm zu tun hatte. Er dreht sich um What's so funny? - You're so small. - Oooh thank you. - Aaaah no, I mean you're cute moreover. - You're so nice. SüßIch habe Aileen, einer Freundin, geholfen alle Unterschriften zu bekommen. Dazu habe ich ihnen immer meine Stift und meinen Rücken zum schreiben geliehen. Ich hatte auch zwei Stifte um auf schwarzen Shirts zu unterschreiben. Irgendwann wusste Lawrence das und kam immer an Can I borrow your pen again? Ja natürlich fand ich das gut.. Und er hat sich sogar am Ende bedankt für meine Hilfe.
Und dann hieß es auf die Aftershowparty schmuggeln. Leichter gesagt als getan. Ich hab sogar Lawrence gefragt ob er uns mit hinein bekommt. Aber nicht mal Chachi durfte auf die Party, weil sie erst 15 ist. Doch als S**t Kingz und Quick Crew alle auf einmal ankam und hinein wollten haben wir uns einfach dazwischen gedrängt und sind rein gegangen. Die Türsteher haben inzwischen die Backstagepasse der Tänzer kontrolliert. Als wir drinnen waren haben wir erstmal voll abgefeiert. Dann bin ich Lawrence begenet: You made it inside? But how? - I don't know.. I just passed the security guys. Die Party ging bis halb 4. Dann standen Alle draußen auf dem Parkplatz und haben auf Taxis gewartet. Ich habe nochmal mit Lawrence geredet. Er meinte sie haben schon mit CJ gesprochen und planen nächstes Jahr weider zu kommen. Und er hat mich nach meinem Namen gefragt. Ich denke das weiß er aber nicht mehr. Er war betrunken. Auch das hat er mir gesagt. Und er hat mich mehrmals umarmt. Süß, wie anhänglich betrunkene Leute werden.
Als wir dann halb fünf im Zimmer angekommen waren, dachte ich so: Oh mein Gott es ist wirklich passiert. Es ist Realität. Das war das erste mal, dass ich das dachte. Seitdem gibst in meinem Kopf diesen Teufelskreis von Oh mein Gott es ist wirklich passiert und Nein das kann gar nicht wirklich passiert sein Gedanken.
Am nächsten Tag um 13 uhr haben wir uns dann auf den Nachhause weg begeben und um 20 uhr war ich dann Zuhause. Das war (wie bei jeder Reise) der seltsamste Moment von allen.

Zwei Dinge die ich gelernt habe:
1. Es sind alles nur ganz normale Menschen.
2. Fasse niemals Dumbos oder Charles Haare an. Sie waschen sie nicht sondern benutzen nur Trockenschampoo.

Falls sich das hier wirklich mal jemand durchlesen sollte, sagt mir mal bescheid. Ich würd gern wissen, wer echt so viel Langeweile hat. Das auf zu schreiben, war für mich in so fern gut, da ich immer noch zurück will, obwohl ich schon über eine Woche wieder zuhause bin. Dumm ich weiß. Aber ich habe schon angefangen, für nächstes Jahr zu sparen. Vorfreude ist diesmal länger als 8 Monate..